Raum einnehmen
- Wo und wie können Kinder ihre Räume in eurer Kita, nach ihnen Bedürfnissen, in Besitz nehmen?
- Wie ist das Verhältnis von frei gestaltbaren und vorgegeben Räumen inkl. Regeln?
- Was beobachtet ihr bei euren Kindern?
- Welche Möglichkeiten nutzen sie, um ihre Welt von oben zu betrachten?
- Bietet ihr den Kindern die Möglichkeit, durch Möbel und/oder Regeln, oben zu sein?
- Welche Haltung vertretet ihr dazu in Euerm Team?

- Regale und Tische auf Möbelrollen oder klappbar, können schnell bewegt und vielseitig genutzt werden.
- Rückwände, Innen- und Rückwände von Schränken von Tischen können z.B. mit Kork-Magnet-Mal- Spiegel-Fühl- Spielwänden versehen werden.
- Podeste mit Schubladen bieten nicht nur mehr Stauraum, sondern auch mehr Spiel- oder Ruhe/Schlafmöglichkeiten.
- Harken an der Decke bieten Möglichkeiten, Hängematten, Spielmaterialien, Schaukeln bei Bedarf zu nutzen.




